Digitaler Wirzkalender

Der Wirzkalender soll digital zugänglich werden. So werden viele und wichtige Informationen jederzeit zugänglich.

⛶ Full screen

Ausgangslage: Der Wirzkalender ist enthält eine riesige Menge an Daten, welche für die Landwirtschaft äusserst nützlich sind. In der Aus- oder Weiterbildung von landwirtschaftlichen Berufen ist er unentbehrlich. Auch beim Führen eines Betriebs ist er immer wieder sehr nützlich. Heute kommt der Wirzkalender in zwei Bändern daher, welche im Taschenbuchformat gestaltet sind. Es wäre viel einfacher und nützlicher, wenn dieser via App oder Web zugänglich wäre. So könnte das ganze Wissen, welches der Wirzkalender bietet, optimal genutzt werden.

Idee: Wie bereits erwähnt ist das Hauptziel, den Wirzkalender zu digitalisieren. Durch die Digitalisierung wäre es möglich, Berechnungstools wie z.B. einen Maschinenkostenrechner mit dem Wirzkalender zu verknüpfen. Der digitale Wirzkalender würde einen enormen Mehrwert bezwecken. So hätte man die Informationen innert Sekunden griffbereit. Um diese Idee weiterzuverfolgen, ist die Hilfe der Agridea und des Reinhardt-Verlages nötig. Diese wurden bereits kontaktiert und haben Interesse daran. Für die Hackdays können die Daten verwendet werden, um an dieser Idee zu arbeiten.

Event finished

04.09.2021 15:00

Worked on the pitch

04.09.2021 11:52 ~ alexander_schuetz

Add files via upload (@Roger1980983)

roger_boehlen has joined!

03.09.2021 11:33

alexander_schuetz has joined!

03.09.2021 11:25

Event started

03.09.2021 09:00

Worked on the pitch

01.09.2021 06:48 ~ UrsPodzorski

SebastianMenzel has joined!

31.08.2021 07:58

Challenge started.

31.08.2021 05:07 ~ Ivan
Loading ...
Alle Teilnehmer*innen, Sponsor, Partner, Freiwilligen und Mitarbeiter*innen unseres Hackathons sind verpflichtet, dem Hack Code of Conduct zuzustimmen. Die Organisatoren werden diesen Kodex während der gesamten Veranstaltung durchsetzen. Wir erwarten die Zusammenarbeit aller Teilnehmer*innen, um eine sichere Umgebung für alle zu gewährleisten. Weitere Einzelheiten zum Ablauf der Veranstaltung finden Sie unter Richtlinien in unserem Wiki.

Creative Commons LicenceDie Inhalte dieser Website stehen, sofern nicht anders angegeben, unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International License.

Open Farming Hackdays 2021