06
Challenge Project

Mäusebekämpfung - aber digital

Mittels Bilderkennung sollen die Mausgänge kartografiert werden und so die Bekämpfung vereinfachen.

⛶  Fullscreen ↓  Download

Ausgangslage

Durch vermehrte Mäuse- und Trockenheitsschäden erhöht sich der Bedarf für die Wiesensanierung und Bekämpfung der Mäuse, auf der anderen Seite wird die auf den Landwirtschaftsbetrieben verfügbare Zeit immer mehr zum limitierenden Faktor. Als Folge davon werden der Bedarf für die Sanierung häufig nicht erkannt oder die Ausführung vernachlässigt. Entsprechend sinken die Erträge und die Probleme mit der Verunkrautung nehmen zu. Da eine Sanierung aus rationellen Gründen meist nur ganzflächig behoben wird, sind Pflegemassnahmen kostspielige Treiber der Produktionskosten.

Lösungsansätze

Die Sanierung soll roboterbasiert und örtlich gezielt erfolgen. Das Schadbild wird vorgängig durch Drohnenaufnahmen erhoben und ausgewertet. Der Roboter ist ein multifunktionales, hangtaugliches Gerät, welches mit verschiedenen, austauschbaren Modulen ausgerüstet ist. Er kann:

  • Mäuse mit der Topcatfalle bekämpfen: Gänge aufspüren, Loch öffnen, Fallen platzieren, stellen, leeren und neu richten

Mein Motto: Wer träumen kann, kommt weiter…

Event finished

Edited (version 16)

23.03.2024 13:41 ~ HerbertSchmid

Research

Edited (version 15)

23.03.2024 13:38 ~ HerbertSchmid

Edited (version 14)

23.03.2024 13:38 ~ HerbertSchmid

Edited (version 13)

23.03.2024 13:32 ~ HerbertSchmid

Joined the team

23.03.2024 09:12 ~ bienz_lukas

  Schöne Stimmung beim Check-out. Pour nous mieux orienter, j'ai créé la page Geodata for Farming

22.03.2024 18:24 ~ oleg

Joined the team

22.03.2024 16:41 ~ HerbertSchmid

Project

Event started

Edited (version 3)

12.03.2024 15:09 ~ YannickWagner

Edited (version 2)

12.03.2024 15:04 ~ YannickWagner

Edited (version 1)

20.02.2024 13:22 ~ YannickWagner

First post View challenge

20.02.2024 13:20 ~ YannickWagner

Challenge

 
Alle Teilnehmer*innen, Sponsor, Partner, Freiwilligen und Mitarbeiter*innen unseres Hackathons sind verpflichtet, dem Hack Code of Conduct zuzustimmen. Die Organisatoren werden diesen Kodex während der gesamten Veranstaltung durchsetzen. Wir erwarten die Zusammenarbeit aller Teilnehmer*innen, um eine sichere Umgebung für alle zu gewährleisten. Weitere Einzelheiten zum Ablauf der Veranstaltung finden Sie unter Richtlinien in unserem Wiki.

Creative Commons LicenceDie Inhalte dieser Website stehen, sofern nicht anders angegeben, unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International License.